Neuigkeiten: Februar 2026

20 Jahre bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN

Michael Benthack, Geschäftsführer bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN

Michael Benthack im chrismon-Interview

Wie können kirchliche Grundstücke langfristig und sozial verantwortlich entwickelt werden? Und warum sollte Kirche das Bauen nicht anderen überlassen? Im Interview mit dem Magazin chrismon gibt Michael Benthack, Geschäftsführer von bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN, Einblicke in die Arbeit unserer kirchlichen Immobilienentwicklung – und erklärt, warum das Modell gerade jetzt so wichtig ist.

Architekt, Geschäftsführer, Überzeugungstäter: Michael Benthack verbindet in seiner Arbeit beim bauwerk Fachwissen mit sozialem Engagement. Im Gespräch mit Dorothea Heintze von chrismon erklärt er, warum Kirchengemeinden ihr „Tafelsilber" nicht verkaufen sollten – und was stattdessen möglich ist, wenn man Grundstücke mutig und professionell entwickelt. Von bezahlbaren Wohnungen über Housing-First bis zur Pilgerherberge: Die Bandbreite der Projekte überrascht.

Das Trinitatis-Quartier als Vorbild

Trinitatis Quartier in Hamburg-Altone mit Hafenskyline im Hintergrund

Ein Leuchtturmprojekt ist das 2025 eröffnete Trinitatis-Quartier in Hamburg-Altona. Rund um die Hauptkirche St. Trinitatis  ist ein ganzes Ensemble aus fünf Neubauten entstanden: mit 34 Mietwohnungen, einem Housing-First-Projekt für 26 ehemals obdachlose Menschen, einer Kindertagesstätte, einer Pilgerherberge und einem neuen Gemeindehaus. „Wir bauen wieder ein Dorf um die Kirche herum", beschreibt Benthack den Ansatz im Interview. Bischöfin Kirsten Fehrs nannte das Quartier bei der Eröffnung einen „Hoffnungsort".

Soziale Verantwortung statt Spekulation

Was bauwerk von klassischen Projektentwicklern unterscheidet: Die fertigen Projekte werden nicht mit Höchstgewinn weiterverkauft, sondern bleiben im Besitz der Kirche. Gleichzeitig unterstützt bauwerk Projekte, die keinen Ertrag bringen – neben Housing-First-Wohnungen z. B. auch Frauenhäuser. Mit über 60 Mitarbeitenden bietet das bauwerk den Gemeinden einen Komplettservice von der Entwicklung über die Umsetzung bis zur Verwaltung.

20 Jahre bauwerk – ein Modell mit Zukunft

Im November 2026 feiert bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN sein 20-jähriges Jubiläum. Das Modell hat auch in anderen Landeskirchen Nachahmer gefunden, auch wenn es deutschlandweit noch nicht flächendeckend etabliert ist. Benthacks Fazit im Interview: „Wir bauen langfristige Projekte mit großer Breitenwirkung – für den Ort, an dem sie stehen, und für die Menschen, die dort leben oder arbeiten. Das ist ein Generationenversprechen."

Das vollständige Interview lesen Sie auf chrismon.de

Das könnte Sie auch interessieren

Trinitatis Quartier: Eröffnung und Fest. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Unser Newsblog

Meldungen, Geschichten und Wissenswertes

Zeitkapsel-Event Boberstraße Hamburg-Lurup. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

bauwerk KIRCHLICHE IMMOBILIEN

Bücherbasar in St. Johannis in Hamburg-Altona. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Unsere Gemeinden

In 54 Gemeinden prägen Menschen das kirchliche Leben vor Ort