Kirchenkreisverwaltung

Kompetenz für den Kirchenkreis

Zur bestmöglichen Unterstützung bündelt die Kirchenkreisverwaltung ihre Expertise in folgenden Bereichen:

Kirchenkreisverwaltung

Die Kirchenkreisverwaltung bereitet Entscheidungen und Maßnahmen des Kirchenkreises zur Erfüllung des kirchlichen Auftrags vor und führt diese aus. Als zentrale Dienstleistungseinrichtung unterstützen wir im Kirchenkreis tätige Menschen mit Fachwissen und engagiertem Service. Ziel ist es, reibungslose Abläufe zu gewährleisten und die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich Glaube und Gemeinschaft bestmöglich entfalten können.

Mit einer effizienten, transparenten und den Menschen zugewandten Verwaltung schaffen wir ein starkes und verlässliches Fundament. Auf diesem kann sich das vielfältige kirchliche Leben in unserem Kirchenkreis bestmöglich entfalten und wachsen.

Andreas Gogolin und Dagmar Bethmann
Verwaltungsleitung

Recht, Aufsicht und Gremien

Die Abteilung Recht, Aufsicht und Gremien nimmt hoheitliche und administrative Aufgaben innerhalb der Kirchenkreisverwaltung wahr. Sie unterstützt insbesondere die Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen bei Tätigkeiten, durch welche Entscheidungen und Maßnahmen vorbereitet und ausgeführt werden, und betreut die leitenden Gremien des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein.

Kerstin Timmlau
Abteilungsleitung
Telefon: 040 558 220-320
E-Mail: kerstin.timmlau@kirchenkreis-hhsh.de 

Kirchenkreisverwaltung
Abteilung Recht, Aufsicht und Gremien
Max-Zelck-Straße 1
22459 Hamburg

Bernd Grund
Datenschutzbeauftragter
Telefon: 040 558 220-318
E-Mail: bernd.grund@kirchenkreis-hhsh.de    

Ob es um kirchenrechtliche Fragen, die Aufsicht oder die Begleitung unserer Kirchengemeinden, Gremien und kirchlichen Einrichtungen geht – unser Ziel ist es, Sicherheit zu geben und gute, tragfähige Entscheidungen für den Kirchenkreis zu ermöglichen.

Kerstin Timmlau
Kerstin Timmlau
Abteilungsleitung Recht, Aufsicht und Gremien

Geschäftsbereich Finanzen

Der Geschäftsbereich Finanzen ist zuständig für alle wirtschaftlichen Teilgebiete der Arbeit des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein, die sich mit Finanzangelegenheiten befassen. Er erledigt u. a. die Buchhaltung für sämtliche Mandanten des Kirchenkreises, erstellt deren Haushaltspläne und unterstützt sie in finanziellen und steuerlichen Sachverhalten.

Kristin Schrömges
Geschäftsbereichsleitung
Telefon: 040 558 220-232
E-Mail: kristin.schroemges@kirchenkreis-hhsh.de 

Kirchenkreisverwaltung
Geschäftsbereich Finanzen
Max-Zelck-Straße 1
22459 Hamburg

Franziska Voigt
Assistenz
Telefon: 040 558 220-342
E-Mail: franziska.voigt@kirchenkreis-hhsh.de 

Heike Voigt
Assistenz
Telefon: 040 558 220-354
E-Mail: heike.voigt@kirchenkreis-hhsh.de  

Finanzen sind für uns nicht nur Zahlen, sondern die Voraussetzung, um Gutes bewirken zu können. Wir sorgen dafür, dass die Mittel unseres Kirchenkreises transparent, verantwortungsvoll und nachhaltig eingesetzt werden, damit kirchliche Arbeit heute und morgen wirken kann.

Kristin Schrömges
Kristin Schrömges
Leitung Geschäftsbereich Finanzen

Kompetenzzentrum Personal

Das Kompetenzzentrum Personal beider Hamburger Kirchenkreise unterstützt Kirchengemeinden, Dienste und Werke, kurz alle rund 7.000 Mitarbeitenden, gern bei allen Fragen zu personalrechtlichen Aspekten. Wie zum Beispiel bei Begründungen von Arbeitsverhältnissen, rund um die Lohnberechnung und den Zahlungsverkehr, zu Änderungen und Zusatzleistungen und zur Beendigungen von Arbeitsverhältnissen.

Fatih Sahin
Leitung
Telefon: 040 558 220-515
E-Mail: fatih.sahin@kirchenkreis-hhsh.de 

Kirchenkreisverwaltung
Kompetenzzentrum Personal
Max-Zelck-Straße 1
22459 Hamburg

Babett Vana
Assistenz
Telefon: 040 558 220-534
E-Mail: babett.vana@kirchenkreis-hhsh.de

Unsere vielfältige Arbeit lebt von der Kompetenz und Motivation unserer Mitarbeitenden. Als Kompetenzzentrum Personal verstehen wir uns als Servicepartner, der dazu beiträgt, dass alle im Kirchenkreis gerne und gut arbeiten können.

Fatih Sahin
Fatih Sahin
Leitung Kompetenzzentrum Personal

Vermögensverwaltung

Die kirchliche Vermögensverwaltung kümmert sich um die nachhaltige Bewirtschaftung der Geldvermögen und die effiziente Finanzierung der verschiedenen Vorhaben des Kirchenkreises, der Kirchengemeinden, sowie der Dienste, Werke und Einrichtungen.

Jan-Peter Haak
Vermögensverwaltung
Telefon: 040 558 220-313
E-Mail: jan-peter.haak@kirchenkreis-hhsh.de 

Mitgliederverwaltung

Die kirchliche Mitgliederverwaltung – auch Meldewesen genannt – verwaltet die Daten über Kirchenmitglieder und alle Amtshandlungen (Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung), die Mitglieder betreffen. Die beiden Kirchenkreise haben seit mehreren Jahren eine gemeinsame Mitgliederverwaltung.

Marcel Link
Fachbereich Mitgliederverwaltung
Telefon: 040 519 000-260
E-Mail: mitgliederverwaltung@kirche-hamburg-ost.de

IT & EDV

Der Bereich IT & EDV sorgt für eine funktionierende und sichere technische Infrastruktur im Kirchenkreis – von der Ausstattung der Arbeitsplätze bis zum Support bei technischen Fragen.

Wibke Bock
IT-Koordinatorin
Telefon: 040 558 220-188
E-Mail: wibke.bock@kirchenkreis-hhsh.de 

IT- und EDV-Support
E-Mail: edv-support@kirchenkreis-hhsh.de 
 

Archiv

Das Kirchenkreisarchiv in Pinneberg dokumentiert kirchliches Handeln in der Vergangenheit. Archivgut ist Teil des kulturellen Erbes und von kirchlichem, wissenschaftlichem, geschichtlichem und künstlerischem Wert.

Kirchenkreisarchiv
Bahnhofstraße 24
25421 Pinneberg
Öffnungszeiten nach telefonischer Vereinbarung 
 

Ilona Buck
Telefon: 04101 84 50 512 
E-Mail: ilona.buck@kirchenkreis-hhsh.de