Pressemitteilung: Februar 2026

Propst Thomas Drope legt Amt zum 30. Juni nieder

Propst Thomas Drope Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Wechsel in der Propstei Pinneberg: Propst Thomas Drope legt Amt zum 30. Juni nieder

 

Hamburg-Niendorf, 4. Februar 2026

Nach fast zwei Jahrzehnten im Amt wird Thomas Drope seine Tätigkeit als Propst im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein zum 30. Juni 2026 beenden.

Drope sagt zu seiner Amtsniederlegung: „Über einen längeren Zeitraum habe ich gemerkt, dass ich körperlich wie psychisch an meine Grenzen gestoßen bin. In dieser Situation konnte ich meinem eigenen Anspruch an das Leitungsamt nicht mehr in vollem Umfang gerecht werden. Dafür trage ich die Verantwortung. Um Schaden vom Amt abzuwenden, habe ich mich entschieden, mein Amt als Propst niederzulegen.“

Die Aufgaben von Propst Drope werden übergangsweise von Pröpstin Anja Botta und Propst Frie Bräsen übernommen. Darüber hinaus wird der Kirchenkreisrat des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein das Verfahren zur Neubesetzung der dritten pröpstlichen Stelle einleiten.

Propst Frie Bräsen: „Wir nehmen die Entscheidung von Thomas Drope mit großem Respekt entgegen, danken ihm für seinen langjährigen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.”

Thomas Drope war zunächst von 2007 bis 2009 Propst des damaligen Kirchenkreises Pinneberg. Mit der Fusion zum Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein im Jahr 2009 übernahm er dort das Propstamt und war verantwortlich für die zuletzt 22 Kirchengemeinden der Propstei Pinneberg sowie für die Bereiche Diakonie, Bildung und Familienbildung. 2019 wurde er von der Kirchenkreissynode mit großer Mehrheit wiedergewählt. Über den Kirchenkreis hinaus brachte er sich auf landeskirchlicher Ebene in der Nordkirche sowie beim Deutschen Evangelischen Kirchentag ein.

Über den Termin für Thomas Dropes Verabschiedung wird der Kirchenkreis gesondert informieren.

Rückfragen der Medien

Stabsstelle Kommunikation, Medien und Fundraising
Felix Wienen
Pressesprecher
+49 152 23428176
felix.wienen@kirchenkreis-hhsh.de 

Das könnte Sie auch interessieren